Gemeinde Neuberg in Hessen macht Relaunch mit iKISS

Die Gemeinde Neuberg im hessischen Main-Kinzig-Kreis startet ihre neue Webseite mit iKISS. Zum Einsatz kommt auch die integrierte Online-Terminvereinbarung.

Konzeptionserstellung im November

Relaunch mit iKISS: Die alte Seite der Gemeinde Neuberg

Zum Vergleich: Gemeinde Neuberg vor dem Relaunch

Die Entscheidung für iKISS fiel im Oktober 2020 nach einem Vergleich möglicher Verfahren im Rahmen von Präsentationen vor Ort. Ziel war es, im Februar 2021 online zu gehen. Dazu wurde eine Projektgruppe mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen gebildet. In einem Konzeptionsworkshop im November wurden die Rahmenbedingungen für die neue Seite festgelegt. Mit dem flexiblen Standarddesign von iKISS war es möglich, schnell und unkompliziert die gestalterische Vorlage aufzubauen. Die Optimierung für die Darstellung auf Mobilgeräten (responsives Design) ist dabei im Standard schon enthalten. Überhaupt stand die Übersichtlichkeit und Serviceorientierung im Vordergrund, damit es Spaß macht, das Informationsangebot zu nutzen. Dazu trägt auch der Einsatz des Formulareditors bei, der die einfache Erstellung von HTML-Formularen auf der Website erlaubt. Beispielhaft steht den Besuchern aktuell ein Mängelmelderformular zur Verfügung, mit dem Informationen über beobachtete Mängel und Schäden in der Gemeinde direkt und auch über Mobilgeräte an die Verwaltung übermittelt werden können.

Schulungen im Dezember

Bereits im Dezember konnten die Schulungen für die Projektgruppe durchgeführt werden. Mit dem erworbenen Wissen ging es danach an das Füllen der Seite. Zwar bieten wir auch die Migration von Daten der „alten“ Website an, jedoch war in Neuberg auch eine Prüfung und Überarbeitung der bisherigen Inhalte gewünscht und erforderlich. In enger und schneller Kommunikation der Projektleitung in Neuberg und bei Hennemann & Speck ging das Projektteam der Gemeinde an die sehr zügige Umsetzung, so dass die Zeitplanung für den Relaunch mit iKISS problemlos einzuhalten war.

Mehr Service: Online-Terminvereinbarung

Zusätzlich zu den Standardmodulen von iKISS wurde auch die Online-Terminvereinbarung von iKISS beauftragt. Dieses integrierte Servicemodul ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, Termine mit zuständigen Stellen und Mitarbeitern der Verwaltung online zu buchen. Gerade in Zeiten pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen, eingeschränkter Öffnungszeiten und Homeoffice ist diese Möglichkeit bei vielen Verwaltungen inzwischen sehr gefragt. Für die Bürgerinnen und Bürger werden Wartezeiten vermieden. Im Vorfeld des Termins wird per E-Mail die Information über benötigte Unterlagen und Dokumente mitgeteilt, so dass doppelte Termin leichter vermeidbar sind.

Schnelle Information: Modales Fenster

Relaunch mit iKISS: Modales Fenster in Neuberg

Das modale Fenster in Neuberg

Neuberg setzt auch das modale Fenster von iKISS ein. Sehr wichtige Informationen werden damit bereits beim Aufruf der Homepage in den Vordergrund gestellt und dem Besucher optisch betont angeboten. Zurzeit ist bei den meisten Verwaltungen das Thema „Corona“ beherrschend. Auch in Neuberg wird das modale Fenster daher für Informationen und weiterführende Links  rund um Pandemie genutzt. Zukünftig wird es hoffentlich andere Einsatzzwecke geben können.

Onlinezugangsgesetz und Anbindung an Landesportal

Die Vorbereitung des kommunalen Portals für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes war einer der zentralen Kriterien für die Auswahl. Voraussetzung für ein neues Verfahren war dabei die Anbindung an das hessische Landesportal mit einer Synchronisation der vordefinierten Dienstleistungen. Dafür bietet iKISS eine zertifizierte, bidirektionale Schnittstelle. In einem ersten Schritt kurz vor dem Onlinegang am dritten Februar wurden die Leistungen aus dem Portal automatisch an das Dienstleistungsmodul von KISS übernommen. In Neuberg wird aktuell noch geprüft und ermittelt, welche dieser Services angeboten werden und die entsprechenden Zuständigkeit im eigenen Haus erfasst. Danach erfolgt die Rückübermittlung an den Hessenfinder und ab diesem Zeitpunkt die tägliche, automatische Synchronisierung. Die angebotenen Dienstleistungen sollen zukünftig im Rahmen der weiteren Entwicklung des OZG medienbruch online abgewickelt werden. Bis dahin und natürlich auch für alle, die weiterhin „ihre“ Verwaltung persönlich besuchen wollen, werden die Services mit der Online-Terminvereinbarung verknüpft. Daran arbeitet Neuberg Schritt für Schritt. 

Relaunch mit iKISS am 03. Februar 2021

Relaunch mit iKISS: Neuberg/Hessen

Die neue Homepage von Neuberg

Am 03. Februar 2021 war der Relaunch mit iKISS vollzogen, die Website von Neuberg ist online. Das Hosting erfolgt auf dem iKISS-Server des Herstellers im Rechenzentrum Kiel, datenschutzkonform und sicher. Die Pflege und technische Administration wird direkt durch den Hersteller Advantic garantiert.

Wir gratulieren Neuberg für die zügige und plangemäße Umsetzung und bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit! Im weiteren Verlauf sollen  die beiden Kindertagesstätten ebenfalls eine neue Homepage mit iKISS erhalten. Dazu werden die in der Basislizenz bereits enthaltenen zwei miniKISS-Systeme genutzt. Für die Gemeinde entstehen dafür keine zusätzlichen Lizenzkosten, lediglich die technische Einrichtung

Gerne präsentieren wir die Möglichkeiten von iKISS auch für Ihre Verwaltungen in einer Präsentation vor Ort oder online. Rufen Sie uns an: 0 26 23 / 7 97 55 56 oder nutzen Sie unser Kontaktformular für eine Anfrage.